Westerheim – Günz | Brandgeruch: Feuerwehr rückt aus – Fehlalarm

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Ostersonntag, 09.04.2023, gegen 18:00 Uhr, wurde der Integrierten Leitstelle Donau-Iller ein „piepsender Rauchmelder“ und Brandgeruchbei im Ortsteil Günz mitgeteilt.

Zur Abklärung  waren ca. 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren Ottobeuren, Westerheim, Günz, Lauben und Erkheim, sowie der Rettungsdienst und der Polizei vor Ort.

Es war im westlichen Bereich deutlicher Brandgeruch festzustellen. Der Rauchmelder im Keller eines Einfamilienhauses schlug an. Nach der Überprüfung durch die Feuerwehr konnte ein technischer Defekt am Rauchmelder und keinerlei Brandgeruch im Haus festgestellt werden. Zuvor musste sich die Feuerwehr, weil keine Besitzer vor Ort waren, sich Zugang zu dem Anwesen verschaffen. Hierbei wurde das Türschloß der Haustür beschädigt. Der Brandgeruch könnte von einem anderen Anwesen stammen, weil dort ein Holzofen in Betrieb genommen wurde. Somit handelte es sich um eine Fehlalarm.