Rettenberg-Kranzegg | Traditionsgaststätte in Vollbrand – Schaden siebenstellig

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Nacht von Ostersonntag auf Ostermontag, 10.04.2023, geriet eine Oberallgäuer Traditionsgaststätte im Ortskern von Kranzegg in Brand.

Die Ursache für den Brand ist bislang nicht bekannt und Gegenstand der kriminalpolizeilichen Ermittlungen. Momentan wird davon ausgegangen, dass es im Küchenbereich, der 2017 neu eingerichtet worden war, zum Brand kam. Das Feuer wurde zufällig von einem vorüberfahrenden Oberallgäuer entdeckt. Dieser konnte das Gastwirtehepaar noch rechtzeitig warnen, so dass diese zwar verletzt wurden, aber aus dem brennenden Gebäude entkommen konnten. Beide wurden mit schweren Rauchvergiftungen vom Rettungsdienst ins Krankenhaus Immenstadt eingeliefert. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf eine siebenstellige Summe. Die Feuerwehren waren bis in den Vormittag mit den Löscharbeiten beschäftigt. Aufgrund dessen musste auch die Kranzegger Steige gesperrt werden. Es ist eine weiträumige Umfahrung eingerichtet. Bei den Löscharbeiten wurde noch ein Feuerwehrmann leicht am Bein verletzt. Dieser konnte nach kurzer Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen werden. Es waren rund 150 Feuerwehrleute und 30 Rettungsdienstkräfte im Einsatz.