Rot a.d. Rot – Zell | Brand auf dem Gelände eines Sägewerkes – Flammen schlagen aus dem Hallendach

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochvormittag, 05.04.2023, kurz nach 10.30 Uhr, wurde die Integrierte Leitstelle Biberach/Riss über Notruf 112 über einen Entstehungsbrand auf dem Gelände eines Sägewerk bei Rot an der Rot, im Ortsteil Zell, informiert.

Umgehend wurde die Feuerwehr Rot a.d. Rot und die Ortsteilfeuerwehren alarmiert, zusätzlich die Feuerwehr Erolzheim mit Drehleiter und Löschfahrzeug. Ebenso wurde ein Rettungswagen zur Absicherung der Einsatzkräfte mit an den Brandort entsandt. Im Nachalarm wurden dann weitere Kräfte aus Ochsenhausen und Umgebung nachgefordert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden umgehend erste Löscharbeiten unter Atemschutz vorgenommen. Nach knapp einer halben Stunden zündete das Feuer dann plötzlich durch das Dach durch. Kurz vor 12 Uhr war der Brand dann unter Kontrolle.

Die Polizei hat vor Ort die Ermittlungen zur Brandursache und Schadenshöhe aufgenommen. Wir berichten entsprechend nach.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Gegen 10.40 Uhr meldeten Mitarbeitende der Integrierten Leitstelle der Polizei einen Brand in einer Firma in der Straße „Bei der Sägmühle“.

Feuerwehr, Rettungskräfte und Polizei fuhren daraufhin zum Brandort.

Nach bisherigem Ermittlungsstand der Polizei brach der Brand in einer Firma im dortigen „Schleifraum“ aus. Die Flammen schlugen dann durch das Dach und gingen auf eine angrenzende Halle über.

Die Feuerwehren aus Ochsenhausen, Erolzheim, Rot und Biberach waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Sie löschten über mehrere Stunden und bekamen das Feuer schließlich unter Kontrolle.

Beim Ausbruch des Feuers befanden sich nach derzeitigen Erkenntnissen keine Personen im Gebäude. Eine Gefahr für die Bevölkerung bestand nicht. Die Polizei Ochsenhausen nahm die Ermittlungen auf. Sie klärt nun die Ursache, die zu dem Brand führte und die Höhe des entstandenen Schadens.

 

[URISP id=569749]