Schwaben Süd/West | Start in die neue Motorradsaison 2023 – Schwerpunktkontrollen durch die Polizei

-

Print Friendly, PDF & Email

Bereits in den vergangenen Tagen starteten, wie auch schon im letzten Jahr, bei gutem Wetter viele motorisierte Zweiradfahrer in die neue Saison. Auch die Motorradkontrollgruppe des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West führt ab jetzt wieder Schwerpunktkontrollen durch.

Spätestens ab 1. April geht für die Mehrheit der Kradfahrer mit Saisonkennzeichen die Fahrt auf zwei Rädern wieder los. Der Saisonstart erfordert allerdings besondere Aufmerksamkeit sowohl bei den Motorradfahrern, aber auch bei allen anderen Verkehrsteilnehmern.

Aufgrund der in der Vergangenheit regelmäßig auffälligen Unfallzahlen und der positiven Erfahrungen in den letzten Jahren führen Beamtinnen und Beamte des Präsidiums erneut zielgerichtete Motorradkontrollen durch. Diese Kontrollen finden einerseits auf den beliebten Motorradausflugsstrecken, aber auch ganz bewusst im Rahmen der täglichen Streifenfahrten abseits der Ausflugszeiten und -örtlichkeiten statt.

Kontrollgruppe Motorrad des Polizeipräsidiums

Als effizientes Mittel, um die Zielgruppe der Motorradfahrer sowohl präventiv zu erreichen als auch Verhaltensverstöße und technische Manipulationen zu bekämpfen, hat sich in den letzten Jahren die Kontrollgruppe Motorrad etabliert.

Die Beamtinnen und Beamten der Kontrollgruppe führten 2022 mehr als 1.900 Kontrollen durch. Dabei beanstandeten sie über 850 Kraftradfahrer und damit mehr als 44 Prozent der kontrollierten Verkehrsteilnehmer. 67 Fahrerinnen und Fahrer durften ihre Fahrt primär aufgrund technischer Manipulationen an ihren Gefährten nicht fortsetzen und mussten das Zweirad noch vor Ort abstellen.

In der Motorradsaison 2022 lag mitunter ein Schwerpunkt bei der Überwachung von Geschwindigkeitsverstößen. Die Beamtinnen und Beamten der Kontrollgruppe Motorrad waren deshalb mehrfach mit zivilen Krädern unterwegs, die mit einer entsprechenden Video- und Messtechnik ausgestattet sind. Insgesamt stellten sie so fast 250 Geschwindigkeitsverstöße fest und ahndeten diese. Darunter befinden sich auch beanstandete Pkw-Fahrer.

Wenngleich erstmalig seit Gründung der Kontrollgruppe Motorrad die Unfallzahlen im Bereich der Motorradunfälle von 445 Unfällen im Vorjahr auf 498 Motorradunfälle in der Saison 2022 angestiegen sind, ist es sehr erfreulich, dass die Anzahl der tödlich Verunglückten mit acht Kradfahrern unter dem Niveau von 2018 mit 10 Getötete liegt. Die Anzahl der verletzten Motorradfahrer stieg von 389 im Jahr 2021 auf 449 im Jahr 2022, liegt aber ebenfalls noch deutlich unter dem Zehnjahres-Höchstwert aus 2018, als 539 Motorradfahrer bei Unfällen verletzt wurden.

Hohes Verletzungsrisiko für Motorradfahrer

2022-06-12_Ottobeuren_Unterallgaeu_Unfall_Motorrad_Pkw_Polizei_Feuerwehr_Poeppel_5H3A3829
Foto: Pöppel/Symbolbild

Nach wie vor ist es eine Tatsache, dass Motorradfahrer neben Kindern, Fußgängern und Radfahrern die Hauptunfallrisikogruppe bei schweren Verkehrsunfällen bilden. Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Verkehrsunfall als motorisierter Zweiradfahrer verletzt zu werden, ist vier Mal höher als bei einem Fahrzeuginsassen. Fast alle Unfälle mit Beteiligung eines Motorrades haben Verletzungen des Zweiradfahrers zur Folge.

Unfallursachen bei Motorradunfällen

Die Hauptunfallursachen bei Motorradunfällen sind nach wie vor eine nicht angepasste oder überhöhte Geschwindigkeit, Kurvenschneiden, sowie Fehler beim Überholen. Mehr als jeder zweite beteiligte Motorradfahrer verursachte seinen Unfall selbst. So führte das Präsidium bei 498 Verkehrsunfällen mit Beteiligung von Motorradfahrerin insgesamt in 268 Fällen den Zweiradfahrer als Hauptverursacher.

Empfehlungen, Tipps und Ratschläge

Für einen sicheren Saisonbeginn können alle Verkehrsteilnehmer sorgen – nicht nur Motorradfahrer! Zu Beginn müssen sich die anderen Verkehrsteilnehmer erst wieder an die Anwesenheit von Zweiradfahrern gewöhnen. Sie sollten ein besonderes Augenmerk auf die Kradfahrer legen, da Motorradfahrer aufgrund ihrer schmalen Silhouette und Geschwindigkeit leicht übersehen oder falsch eingeschätzt werden.

Aber Empfehlungen richten sich auch an die motorisierten Zweiradfahrer:
Besonders zu Beginn der neuen Motorradsaison fehlt vielen Fahrern die Routine, entsprechend empfiehlt die Polizei einen angepassten Fahrstil. Ein Fahrsicherheitstraining empfiehlt sich als eine gute Möglichkeit, schnell wieder Sicherheit und Fahrpraxis zu erlangen.