A8 – Leipheim | Transporterfahrer fährt unter Drogen – Haschisch beschlagnahmt

-

Print Friendly, PDF & Email

Beamte der Verkehrspolizei Günzburg kontrollierten am Dienstagnachmittag, 28.03.2023, an der Tank- und Rastanlage Leipheim einen belgischen Kleintransporter. Bei der Feststellung der Fahrtüchtigkeit gab der Fahrer, ein 56-jähriger Belgier, zu, dass er vor kurzem Haschisch konsumiert hatte. Eine kleine Menge führte er von seinem Wohnsitz in Belgien noch illegal mit ein. Dieses beschlagnahmten die Verkehrspolizisten noch vor Ort. Auch sein Beifahrer, ein 32-jähriger Mann, führte eine kleine Menge Marihuana mit sich, welches er freiwillig bei der Kontrolle den Beamten übergab.

Um zu überprüfen, ob der Fahrer noch ein Fahrzeug führen darf, führten die Beamten schließlich einen Drogentest durch. Dieser verlief positiv, weshalb sie die Weiterfahrt des Mannes unterbanden und zur Beweissicherung eine Blutentnahme anordneten. Wegen des Fahrens unter Drogeneinfluss behielten sie eine Sicherheitsleistung im mittleren dreistelligen Bereich ein. Die Beamten ermitteln zudem noch wegen des Schmuggels und des Besitzes der Betäubungsmittel.