A8 – Jettingen/Laupheim | Ergebnis einer nächtlichen Geschwindigkeitsmessung an Autobahnbaustelle

-

Print Friendly, PDF & Email

Derzeit werden nachts auf der BAB A8, zwischen den Anschlussstellen Burgau und Leipheim, Ausbesserungsarbeiten auf der Fahrbahn durchgeführt. Da diese deshalb im Baustellenbereich verengt ist, wurde eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h zum Schutz der Verkehrsteilnehmer und der dort auf der Fahrbahn arbeitenden Personen durch die zuständige Behörde angeordnet. Da sich seitens der für die Bauarbeiten verantwortlichen Autobahnbetreiberfirma die Beschwerden über zu hohe Geschwindigkeiten im Baustellenbereich häuften, wurde von Dienstag auf Mittwoch, 29.03.2023, eine Nachtmessung, mittels Verkehrsüberwachungsgerät, durch die Verkehrspolizei Günzburg, durchgeführt.

Das Ergebnis war ernüchternd. Bei einer ersten Messung Höhe Leipheim, auf der Donaubrücke, zwischen 22 und 01 Uhr, passierten 1.006 Fahrzeuge die Messstelle, wobei die Polizei 136 Fahrzeuge nun zur Anzeige bringt. Der Spitzenreiter fuhr mit 113 km/h, was zusätzlich ein Fahrverbot zur Folge hat. Die danach folgende Messung Höhe Jettingen, von 02.30 Uhr bis 03.30 Uhr, ergab 48 Anzeigen bei 160 passierenden Fahrzeugen, was einer Beanstandungsquote von 30 Prozent entspricht.

Die Verkehrspolizei appelliert an die Verkehrsteilnehmer, sich an die zulässigen Höchstgeschwindigkeiten zu halten. Man darf nicht vergessen, dass hier unmittelbar neben dem fahrenden Verkehr Menschen ohne weiteren Schutz arbeiten! Bereits jetzt kündigt die Verkehrspolizei an, dass zur Nachtzeit nun auch vermehrt zivile Videomessfahrzeuge den Baustellenbereich bestreifen werden.