Oberstdorf | Zwei Online-Betrüger ermittelt

-

Print Friendly, PDF & Email

Zwei Internet-Betrüger ermittelte die Polizei Oberstdorf jetzt. In beiden Fällen hatten die Geschädigten vor einigen Wochen bei der Dienststelle Anzeige erstattet, da sie über ein Internet-Portal eine Ware kauften, diese aber trotz Bezahlung nicht erhielten. Den jeweiligen Kaufpreis, in einem der Fälle ein hoher dreistelliger Betrag, bezahlten die Geschädigten jeweils über einen Online-Zahlungsdienstleister.

Die dortigen Ermittlungen der Polizei zu den Konten der Zahlungsempfänger ergab, dass diese mit Personalien von nicht existenten Personen eingerichtet worden waren. Das Geld hoben die Täter von diesen Konten in beiden Fällen mit Kreditkarten ausländischer Banken ab. Eine Anfrage bei den Kreditinstituten erbrachte nun die Kreditkarten-Inhaber, eine 18-jährige Frau und einen 32-jährigen Mann. Beide erwartet nun eine Strafanzeige wegen Betrugs.