A8 – Leipheim | Gefahrguttransport mit Mängeln – Polizei stoppt Transport

-

Print Friendly, PDF & Email

Beamte des Gefahrguttrupps kontrollierten am Montagsvormittag, 13.03.2023, auf der Tank- und Rastanlage Leipheim an der BAB A8 einen slowenischen Sattelzug, welcher etwa 500 Kilogramm Gefahrgut, unter anderem Batterien, geladen hatte. Dabei stellten sie fest, dass das Gefahrgut nicht ordnungsgemäß gesichert war und bei einigen Versandstücken die erforderliche Kennzeichnung zu klein war oder gänzlich fehlte. Der 38-jährige bosnische Fahrer musste deswegen eine Sicherheitsleistung in Höhe eines niedrigen dreistelligen Betrages bezahlen. Nach ordnungsgemäßer Sicherung seiner Ladung durfte er seine Fahrt fortsetzen.

Nicht nur er als Fahrer wird nun nach dem Gefahrgutbeförderungsgesetz angezeigt, auch der Verpacker und der Verlader, die beide ihren Sitz in Nordirland haben. Die von den Beamten zu fertigenden Anzeigen werden an das Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) weitergeleitet.