A7 – Fellheim – Bad Grönenbach | Unter Drogeneinfluss auf der Autobahn unterwegs

-

Print Friendly, PDF & Email

Im Laufe des Donnerstags, 02.03.2023, konnten Beamte der Autobahnpolizei Memmingen in zwei Fällen jeweils einen Italiener unter Drogeneinfluss aus dem Verkehr ziehen.

Zunächst hielt eine Streife am späten Vormittag auf dem Parkplatz Brühl-West bei Fellheim einen Pkw mit italiensicher Zulassung für eine routinemäßige Kontrolle an. Da der 20-jähriger Lenker drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde mit ihm einen Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf THC und Kokain ausfiel. Deshalb wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet. Aufgrund des zu erwartenden Bußgeldverfahrens wegen eines Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz musste der 20-Jährige eine Sicherheit in Höhe von 500 Euro bezahlen. Seine Autoschlüssel wurden für 24 Stunden sichergestellt.

Am frühen Abend hielten Beamte dann einen italienischen Kleintransporter im Bereich der Anschlussstelle Bad Grönenbach an und stellten bei dem 43-jährigen Fahrer ebenfalls eine Drogenbeeinflussung durch Kokain fest. Nach erfolgter Blutentnahme wurde vergeblich versucht, eine Sicherheitsleistung zu bekommen. Der Italiener verfügte über keinerlei Zahlungsmittel und Dritte waren nicht bereit, Geld für ihn auszulegen. Das fällige Bußgeld in Höhe von mindestens 500 Euro soll nun im Rahmen des gegen ihn eingeleiteten Ordnungswidrigkeitenverfahrens erwirkt werden. Sein Transporter, in welchem er auf einem nahegelegenen Tankstellengelände übernachten wollte, wurde bis zum darauffolgenden Tag mit einer speziellen Sicherungskette versehen.