Hawangen | Tankzug mit Molke beladen verunglückt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagnachmittag, 09.02.2023, gegen 14.45 Uhr, kam es auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Hawangen und Benningen, Lkrs. Unterallgäu, zu einem Lkw-Unfall.

Ein mit Molke beladener Tankzug kam ins Bankett. Beim Gegenlenken kippte der Tankauflieger um und zog die Sattelzugmaschine mit sich. Das Gespann blieb auf der Beifahrerseite liegen. Der Fahrer konnte sich selbstständig aus dem Führerhaus befreien.

Beim Notruf bei der Integrierten Leitstelle Donau-Iller kam die Mitteilung an, dass ein Sattelzug, beladen mit Gefahrgut verunglückt sei. Aus diesem Grund wurde ein Großaufgebot an Einsatzkräften zur Einsatzstelle entsandt. Nach Rückmeldung der ersten Lage konnte nach der Einsatz zurückgefahren werden. Die Feuerwehren Hawangen, Ottobeuren, Benningen und Memmingen waren im Einsatz. Aus der Sattelzugmaschine wurde der Diesel abgepumpt, da der Tank durch den Unfall beschädigt wurde. Die Molke wurde durch ein weiteres Tankfahrzeug abgesaugt. Mit Hilfe eines Schwerkrans und einem weiteren Bergungsfahrzeug wird der verunglückte Sattelzug geborgen.

Die Autobahnpolizei Memmingen hat die Unfallaufnahme vor Ort durchgeführt.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 52-jähriger Lkw-Fahrer die Ortsverbindungsstraße zwischen Hawangen und Benningen in Richtung Benningen, als er zur Wasserflasche griff, um zu trinken. Dabei kam er nach rechts von der Fahrbahn ab, wobei sein Sattelzug auf die rechte Fahrzeugseite kippte. Beim Sturz wurde der Fahrer schwer verletzt. Von den circa 20.000 Litern geladener Molke liefen ungefähr 15.000 Liter in das angrenzende Feld. Außerdem liefen aus dem Tank etwa 100 Liter Diesel aus. An dem Sattelzug entstand ein Sachschaden von rund 100.000 Euro. Zur Absperrung der Unfallstelle, Verkehrslenkung und technischen Hilfeleistung waren die Feuerwehren von Hawangen, Benningen und Memmingen vor Ort. Außerdem wurde wegen des ausgelaufenen Diesels und der ausgelaufenen Molke das Wasserwirtschaftsamt informiert, das ebenfalls an der Unfallstelle erschien. Auf dessen Anordnung muss das mit Diesel kontaminierte Erdreich ausgebaggert werden. Von der Gemeinde Hawangen wurde der Gemeindearbeiter zur Reinigung und Sicherung der Unfallstelle gerufen. Die Beamten sicherten die Unfallspuren und -beschädigungen an der Unfallstelle fotografisch.

 

[URISP id=562587]