Allmendingen | Großbrand bei Burgmaier – Industriebetrieb steht lichterloh in Flammen

-

Print Friendly, PDF & Email

Über 240 Feuerwehrleuten bekämpften am Montagabend, 06.02.2023, einen Großbrand bei der Firma Burgmaier Technologies in der Hauptstraße in Allmendingen. Mehrere Gebäude wurden ein Raub der Flammen. Der Schaden lässt sich noch nicht beziffern, beträgt aber sicher mehrere Millionen Euro. Gegen 21.00 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage (BMA) der Firma aus. Als die Feuerwehr eintraf, brannte es in einem Maschinenraum. Die Flammen griffen schnell auf das gesamte Gebäude über. Dabei kam es zu mehreren, zum Teil heftigen, Explosionen. Bei dem Einsatz wurden vier Wehrmänner verletzt. Einer wurde stationär in einem Krankenhaus aufgenommen, die anderen wurden ambulant behandelt. Die Feuerwehr evakuierte vorsorglich zwei Gebäude, die sich im unmittelbaren Gefahrenbereich befanden. Die B492 musste während der Brandbekämpfung komplett in beide Richtungen gesperrt werden. Es wurde eine örtliche Umleitung eingerichtet. Über die Brandursache kann noch keine Aussage getroffen werden. Die Löscharbeiten werden noch mehrere Stunden andauern. Der Kreisbrandmeister und Vertreter des Landratsamtes Alb-Donau-Kreises sind vor Ort.

 

[URISP id=562234]
Foto: Zwiebler