Börwang | Dachstuhlbrand: zwei Personen teils schwer verletzt

-

Print Friendly, PDF & Email

Gegen halb 11 Uhr am Montagvormittag, 06.02.2023, wurden der Integrierten Leitstelle Allgäu und der Polizei ein Brand im Haldenwanger Ortsteil Börwang gemeldet. Dort geriet der Dachstuhl eines Wohnhauses in Brand, die Brandursache steht aktuell noch nicht fest.

Die Löscharbeiten werden von den Feuerwehren Börwang, Haldenwang und Kempten vorgenommen, zusätzlich sind Rettungsdienst und Polizei vor Ort.

Nach derzeitigem Stand sind zwei Personen durch eine Rauchvergiftung verletzt worden, eine Person musste mit dem Rettungshubschrauber in ein Klinikum geflogen werden, die zweite Person wurde in ein anderes Klinikum gebracht.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Am Vormittag des 06.02.2023 teilten mehrere Anwohner den Brand des Dachstuhles eines Mehrfamilienhauses mit. Beim Eintreffen der Rettungskräfte stand bereits ein Teil des Dachstuhls in Flammen.

Eine Person musste mit schweren Brandverletzungen per Hubschrauber ins Unfallklinikum Murnau verbracht werden, eine Person erlitt eine leichte Rauchgasvergiftung und wurde im KH Kempten ambulant versorgt. Des Weiteren wurde bei der Brandbekämpfung ein Feuerwehrmann leicht verletzt. Zur Brandursache kann noch keine Aussage getroffen werden, der Brandschaden wird auf einen höheren sechsstelligen Betrag geschätzt. Die Feuerwehren der umliegenden Gemeinden konnten unter Einsatzleitung der örtlichen Feuerwehr ein Übergreifen des Feuers auf benachbarte Gebäude verhindern. Sie werden bis auf Weiteres vor Ort noch einzelne Glutnester bekämpfen. Während der Löscharbeiten musste das Stromnetz für einige Gebäude in der Nachbarschaft über mehrere Stunden bis ca. 16:00 Uhr abgeschaltet werden. Die umliegenden Bewohner wurden durch Lautsprecherdurchsagen gewarnt. Zuständig für die weiteren Ermittlungen ist die Kriminalpolizeiinspektion Kempten unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft Kempten.