Lamerdingen | Leichtsinnig Brand verursacht – Asche in Plastikeimer

-

Print Friendly, PDF & Email

Dienstagvormittag, 31.01.2023, schürte der 34-jähriger Mieter eines Hauses in der Singoldstraße in Lamerdinger Ortsteil Großkitzighofen die Scheitholzheizung an. Vor dem Anzünden entnahm er die Asche vom Vortag und leerte diese in einen Plastikeimer neben der Heizung. Die Restglut setzte zunächst den Eimer und anschließend die Isolierung des Wassertanks in Brand. Glücklicherweise bemerkte die Ehefrau den Rauch und setzte sofort einen Notruf 112 ab. Mit vereinten Kräften der freiwilligen Feuerwehren Kleinkitzighofen, Großkitzighofen, Dillishausen und Lamerdingen konnte das Feuer rasch unter Kontrolle gebracht und gelöscht werden. Nach einer ersten Schätzung entstand ein Sachschaden in Höhe von 6.000 Euro, verletzt wurde niemand.

Gegen den leichtsinnigen Verursacher ermittelt die Polizeiinspektion Buchloe nun strafrechtlich wegen fahrlässiger Brandstiftung.