Wasserburg | Falsche Mitarbeiter der Stadtwerke rufen an

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein 70-jähriger Mann aus Wasserburg  teilte am Donnerstagnachmittag, 26.01.2023, gegen 17.40 Uhr, der Lindauer Polizeiinspektion mit, dass seine Ehefrau  einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter der Stadtwerke Lindau angerufen wurde. Sie solle die Nummer des Stromzählers mitteilen, da eine Preiserhöhung vorgesehen ist. Ein versuchter Rückruf bei den Stadtwerken Lindau war nicht möglich, da dort niemand mehr erreichbar war. Auf der Nummer, wo die Frau angerufen wurde, konnte auch niemand erreicht werden.

Im Internet bestehen Warnhinweise zahlreicher andere Stadtwerke über diese Masche. Zielrichtung dieser Anrufe sollen wohl betrügerische Vertragsänderungen sein. Die Polizei rät, auf solche Anrufe keinesfalls zu reagieren und den zuständigen Stromanbieter oder Grundversorger anzurufen. Auf keinen Fall sollen irgendwelche persönliche Daten oder technische Informationen weitergegeben werden.