Buchloe | Betrugsversuche beim Autoverkauf

-

Print Friendly, PDF & Email

Zwei versuchte Betrügereien im Zusammenhang mit dem Verkauf eines Fahrzeugs im Internet wurden am Mittwoch, 25.01.2023, bei der Polizeiinspektion  Buchloe angezeigt.

Im ersten Fall hat ein 43-Jähriger seinen gebrauchten Pkw auf einer Verkaufsplattform für Fahrzeuge im Internet eingestellt. Es meldete sich dann ein Interessent der vorgab, 700 Euro mehr als verlangt überwiesen zu haben und der Verkäufer solle diese 700 Euro für die Transportkosten an eine Spedition in Italien überweisen. Der Mann kannte jedoch diese Masche und überwies nichts. Durch die Polizei wurde die Sperrung des italienischen Kontos angestoßen.

Im zweiten Fall war es ähnlich, hier sollte eine 40-Jährige 980 Euro für die Transportkosten ihres gebrauchten Fahrzeugs auf ein spanisches Konto überweisen. Ihr wurden dazu auch Fotos vom Ausweis des angeblichen Käufers übersandt. Die Polizei stellte fest, dass dieser Ausweis seit längerem schon zu Betrugszwecken im  Internet kursiert und der eigentliche Ausweisinhaber nichts mit den Betrügereien zutun hat.