Weißenhorn | Ausgebrannte Feuerwerkskörper entzünden Fassade

-

Print Friendly, PDF & Email

In der Neujahrsnacht, 01.01.2023, feierten mehrere Personen an einem Firmengelände in der Ulmer Straße in Weißenhorn Silvester. Hierbei wurden auch Feuerwerkskörper, Raketenbatterien und Böller gezündet. Die Überreste davon wurden anschließend von den Feiernden an der Fassade des Firmengebäudes zu einem Haufen zusammengekehrt. Gegen kurz vor 04:00 Uhr stellten die Personen, die sich noch am Firmengelände befanden, dann fest, dass sich dieser Feuerwerksrestehaufen entzündet hatte und die Hausfassade bereits brannte. Zwei Polizeistreifen der Polizeiinspektion Weißenhorn, die in der Nähe waren, eilten zum Brandort und verhinderten mit ihren in den Dienstfahrzeugen mitgeführten Feuerlöschern die Ausbreitung des Brandes bis zum Eintreffen der Feuerwehr. Die Feuerwehr konnte anschließend den Brand gänzlich löschen.

Durch den Brand an der Hausfassade entstand am Gebäude ein Sachschaden in Höhe von rund 25.000 Euro. Die Beamten leiteten Ermittlungen wegen fahrlässiger Brandstiftung ein.