Sigmarszell | Festnahme von drei Einbrechern – Mitteiler führt Polizei zu Tatverdächtigen

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstag, 29.12.2022, gegen 00:40 Uhr, vernahm ein 35-Jähriger aus dem Dornacher Wald nahe der Bundesstraße B308 einen lauten Knall. Er fuhr daraufhin in den Wald und beobachtete dort drei Männer, welche mit einem Pkw davonfuhren. Der 35-Jährige verständigte die Polizei und gab den aktuellen Standort durch, sodass Polizeibeamte der Grenzpolizei Lindau das Fahrzeug mit rumänischer Zulassung wenig später anhielten und die Insassen kontrollierten. Bei der Kontrolle fanden sie Gegenstände auf, welche auf einen Einbruch in Österreich hindeuteten. In dem Waldstück fanden die Beamten der Polizeiinspektion Lindau einen aufgebrochenen Tresor und eine Geldkassette auf. Beute aus dem Tresor stellten die Beamten bei den Männern sicher.

Die Polizisten nahmen die drei rumänischen Männer im Alter von 37, 35 und 21 Jahren  vorläufig fest.

Eine Anfrage bei den österreichischen Kollegen bestätigte den Verdacht, dass es einen Einbruch in eine Firma in Hörbranz gegeben hatte. Zwischenzeitlich konnte den Männern auch ein weiterer Einbruch in Hard (Österreich) zugeordnet werden, welcher in derselben Nacht stattfand. In diesem Fall gingen die Täter jedoch leer aus.

Die ersten polizeilichen Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei Lindau unter Sachleitung der Generalstaatsanwaltschaft München. Die Beamten stehen dabei in engem Kontakt mit den österreichischen Kollegen. Durch die Staatsanwaltschaft Feldkirch (A) wurden zwischenzeitlich EU-Haftbefehle erlassen. Die Haftbefehle wurden den Tatverdächtigen heute Mittag durch den zuständigen Ermittlungsrichter am Amtsgericht Kempten eröffnet, die Männer befinden sich nun in Haft zum Zwecke der Auslieferung nach Österreich. Der Ermittlungsvorgang wird aufgrund der Tatörtlichkeiten in Österreich an die österreichische Polizei abgegeben.