A7/A96-Memmingen | Mehrere Verkehrsunfälle – Ursache nicht nur Schnee und Eis

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstag, 15.12.2022, kam es vor allem in den Vormittagsstunden zu mehreren Verkehrsunfällen auf den Autobahnen rund um Memmingen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt. Der gesamte Sachschaden summierte sich jedoch auf ca. 40.000 Euro. Unfallursächlich war nicht nur die an winterliche Straßenverhältnissen nicht angepasste Geschwindigkeit, sondern auch Fehler beim Überholen.

So überholte ein 34-jähriger Fahrer eines Kleintransporters einen Lkw im Baustellenbereich der BAB A96, zwischen den Anschlussstellen Memmingen-Nord und Memmingen-Ost, trotz Überholverbots, wodurch es zu einem seitlichen Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.

Der größte Schaden entstand bei einem Unfall, der sich gegen 09.20 Uhr auf der BAB A96 bei Stetten ereignete. Hier fuhr ein 44-jähriger Pkw-Lenker in Richtung Lindau und wollte einen Lkw überholen. Beim Ausscheren auf den linken Fahrstreifen übersah er einen von hinten herannahenden Pkw, dessen 63-jähriger Fahrer nicht mehr rechtzeitig reagieren konnte, um eine Kollision zu verhindern. Beide Fahrzeugführer verloren daraufhin die Kontrolle und krachten in die Schutzplanke. Zur Unfallaufnahme und Bergung beider Pkw musste die Überholspur gesperrt werden, wodurch es zu erheblichen Verkehrsbehinderungen für den fließenden Verkehr kam. Bei der Absicherung der Unfallstelle unterstützte die Autobahnmeisterei Mindelheim. Bei diesem Unfall entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 29.000 Euro.

Wie bei allen anderen Verkehrsunfällen wurde auch hier gegen den Unfallverursacher ein Bußgeldverfahren eingeleitet.