Neu-Ulm | Trickdiebstahl: Täterpärchen überrumpelt 80-Jährige

-

Print Friendly, PDF & Email

Einen Beuteschaden in Höhe einer dreistelligen Summe musste eine 80-Jährige beklagen. An ihrer Wohnungstüre klingelten am Montagabend, 12.12.2022, zwei bislang unbekannte Personen. Als sie die Wohnungstüre öffnete, wurde sie durch einen Täter sowie durch eine Täterin begrüßt, welche ihr erklärten, dass sie eigentlich eine Wohnung im Erdgeschoß des Mehrfamilienwohnhauses besichtigen wollten. Da sie nun aber zu spät erschienen sind, haben sich angeblich den Verkäufer der Wohnung nicht mehr antreffen können. Da sie keine Erreichbarkeit des Verkäufers hätten, baten sie die ältere Frau darum, eine Nachricht für diesen bei ihr hinterlassen zu dürfen.

Die Geschädigte begab sich daraufhin in die Wohnung, um einen Zettel zu holen. Unaufgefordert folgte ihr dabei das Täterpärchen. Im Wohnzimmer wurde die Seniorin in ein Gespräch verwickelt. Der Täter erweckte dabei dann den Eindruck, ein Telefonat bekommen zu haben und begab sich selbständig in die Küche der Wohnung. Nach kurzer Zeit kam er zurück und gab an, nun doch den Verkäufer der Wohnung erreicht zu haben. Daraufhin verließ das Täterpärchen die Wohnung.

Im Nachgang musste die Geschädigte feststellen, dass ihr Bargeld entwendet wurde. Die Polizeiinspektion Neu-Ulm hat hierzu die Ermittlungen wegen Trickdiebstahls aufgenommen.