Kempten im Allgäu | Trickbetrug mit Gewinnversprechen mit Bandansage

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Dienstag, 07.12.2022, gegen 19:00 Uhr, erhielt die 83-jährige Geschädigte in Kempten einen Anruf eines Betrügers.

Dieser gab mit Hilfe einer Bandansage an, dass er über den Gewinn bei einem Gewinnspiel benachrichtigen würde. Die aufmerksame Geschädigte bemerkte den Betrugsversuch sofort und beendete das Telefonat. Anrufe dieser Art sind als Betrugsmasche bundesweit bekannt. Am Telefon versuchen die Täter ihre Opfer unter verschiedenen Vorwänden zu Gelzahlungen zu bewegen. Die Polizeiinspektion Kempten hat die Ermittlungen wegen Betrugs aufgenommen.

Die Polizeiinspektion Kempten weist daraufhin, bei ähnlichen Anrufen äußerst misstrauisch zu sein und keine Geldzahlungen an fremde Konten zu leisten oder Codes von zuvor gekauften Zahlungskarten zu übermitteln. Im Zweifelsfall oder zur Erstattung einer Anzeige kann sich an die nächste Polizeiinspektion gewendet werden.