Grünenbach – Schönau | Betrügerischer Fahrzeugverkauf im Internet

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 19.11.2022, erschien Kfz-Offerte in einer Tageszeitung. Auf das vermeintlich attraktive Angebot meldet sich ein Interessent. Im Anschluss erhielt er vom angeblichen Verkäufer eine Mail. In dieser gab der Verkäufer an, dass er ins Ausland verzogen sei und daher seinen Pkw nicht mitnehmen konnte. Er würde jedoch für einen Verkauf zurückkommen. Da er jedoch für die Flugtickets Kosten habe, wolle er auch sicher sein, dass der Käufer erscheinen werde. Hierzu machte er den Vorschlag, dass der Kaufpreis bei einer Online-Handelsplattform auf ein Treuhandkonto hinterlegt werden solle und nach Übergabe der Papiere dann wieder freigegeben werde.

Der Interessent erkannte jedoch den Betrug und überwies kein Geld. Recherchen ergaben, dass der vermeintliche Verkäufer bereits schon einmal erfolglos versucht hat, so zu betrügen. Weitere Interessenten, die sich auf solche Anzeigen gemeldet haben, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.