Memmingen | Sicherheitsstörungen am Rande des Eishockeyspiels ECDC vs. Starbulls Rosenheim

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagabend, 18.11.2022, fand das Eishockeyspiel des ECDC Memmingen gegen die Starbulls Rosenheim im Memminger Eisstadion statt. Unter den fast 2.400 Zuschauern befanden sich auch ca. 50 Angehörige der Memminger Ultragruppierung „Maustadt-Clan“. Diesen standen neben den regulären Fans der Rosenheimer auch ca. 90 Angehörige der Rosenheimer und einer Burgauer Ultragruppierung gegenüber. Aufgrund eines Vorfalls am vergangenen Wochenende, bei dem Angehörige einer Rosenheimer Fangruppierung die Fahne des Maustadt-Clans entwendetet hatten, war die Stimmung zwischen den beiden Ultragruppierungen angespannt. Während des Spiels kam es zu gelegentlichen gegenseitigen Beschimpfungen dieser Gruppierungen und vereinzelten Becherwürfen auf die Eisfläche. Daneben stellten die eingesetzten Polizeibeamten ein Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen und einen Betäubungsmittelhandel fest. Davon abgesehen verlief das eigentliche Spiel störungsfrei.

Nach dem Spiel versuchten die Angehörigen der Memminger Ultragruppierung immer wieder mit den gegnerischen Fangruppierungen zusammenzutreffen. Dies wurde durch die eingesetzten Polizeibeamten verhindert. Allerdings hatten bereits während des Spiels ein oder mehrere Unbekannte an drei von den Burgauern abseits des gesicherten Parkbereiches abgestellten Fahrzeugen insgesamt fünf Reifen zerstochen, so dass diese nicht mehr fahrbereit waren. Dies führte dazu, dass sich die gerade in der Abreise befindlichen Rosenheimer Fans mit den Burgauern solidarisierten und sich auf der Bodenseestraße plötzlich weigerten abzufahren. Während die Burgauer auf ihre zwischenzeitlich aus ihrer Heimatstadt organisierten Reifen warteten, ließen sich die Rosenheimer nach einiger Zeit überzeugen, ihre Heimfahrt fortzusetzen. Gegen 01.30 Uhr waren die beschädigten Reifen an den Fahrzeugen gewechselt und auch die Burgauer konnten ihren Heimweg antreten.

In diesem Zusammenhang bittet die Polizeiinspektion Memmingen um Hinweise unter Telefon 08331/100-0 von Personen, die Angaben zu den Personen machen können, welche die Reifen zerstochen haben.