Sonthofen | Betrüger locken 19-jährigen Anleger mit vermeintlich hohen Gewinnen – Fünfstelliger Vermögensschaden

-

Print Friendly, PDF & Email

Immer wieder locken Betrüger Anleger mit hohen Gewinnprognosen auf Online-Börsen-Plattformen und ergaunern hierbei hohe Beträge von ihren Opfern.

So auch im Fall eines Mannes aus Sonthofen. Der 19-Jährige wurde über die sozialen Medien, mit dem Versprechen auf hohe Gewinne, auf eine Tradingplattform aufmerksam. Er eröffnete ein Konto und wurde anschließend zur Zahlung von Eröffnungs- und Updategebühren sowie weiterer Geldbeträge in Form von Bitcoins (einer sog. Kryptowährung) aufgefordert. Als es jedoch um die Auszahlung der erwirtschafteten Gewinne ging, wurde er stutzig, da von ihm hierfür weitere Gebühren gefordert wurden. Eine Nachfrage bei der Hausbank bestätigte den Betrugsverdacht. Da keine Auszahlung des Geldes erfolgte, welches sich zwischenzeitlich auf eine mittlere fünfstellige Summe belief, erstattete der Mann nun Anzeige.

Die Polizei weist darauf hin, dass man bei Geldgeschäften mit ungewöhnlich hohen Gewinnversprechen zunächst immer erst einmal misstrauisch sein sollte. Durch die Einholung ausreichender und unabhängiger Informationen wird man oftmals schon im Vorhinein auf bekannte Betrugsmaschen hingewiesen.