Elchingen | Polizei: Schwerpunktkontrolle Wohnungseinbruchdiebstahl

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch, 26.10.2022, wurde federführend durch Beamte der Polizeiinspektion Neu-Ulm eine Schwerpunktkontrolle zur Bekämpfung von Einbruchskriminalität durchgeführt. Unterstützt wurden sie hierbei durch die Verkehrspolizeiinspektion Neu-Ulm mit Kräften der Fahndungs- und Schwerlastkontrollgruppe.

Bereits kurz nach Beginn der Errichtung der Kontrollstelle am Pendlerparkplatz in Oberelchingen kontrollierten Beamte einen 33-jährigen Fahrzeugführer. Bei der Überprüfung der Person stellten sie fest, dass dieser zur Festnahme ausgeschrieben ist, da eine auferlegte Geldstrafe nicht bezahlt wurde. Der 33-jährige konnte die Geldstrafe im niedrigen vierstelligen Bereich begleichen, woraufhin dieser wieder entlassen wurde.

Im weiteren Verlauf kontrollierten Beamte einen 73-jährigen Fahrzeugführer. Hierbei konnte durch die Beamten der Polizeiinspektion Neu-Ulm deutlicher Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert über der 0,5-Promille-Grenze. Den 73-Jährigen erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 500 Euro, sowie ein Fahrverbot von einem Monat.

Zudem wurde ein 43-Jähriger als Insasse eines Transporters kontrolliert, welcher zur Ermittlung seines Aufenthaltes zur Fahndung ausgeschrieben war.

Kräfte der Fahndungskontrollgruppe stellten bei der Überprüfung eines Reisebusses insgesamt sieben Personen mit illegalem Aufenthalt fest. Bei zwei weiteren Personen erstatteten die Polizeibeamten aufgrund ausländerrechtlicher Verstöße Anzeigen.

Daneben konnten die Experten des Schwerlastverkehrs bei insgesamt neun Fahrzeugen zum Teil erhebliche Überladungen oder sonstige Verstöße im Bereich des Güterverkehrswesens ermitteln.

Neben der stationären Kontrollstelle wurden durch weitere Streifenbesatzungen Wohngebiete, insbesondere in Elchingen und Thalfingen, intensiv bestreift.