Memmingen | Erfolgreiche Behördenfahndung – Vier Männer mit falschen Ausweisen ermittelt

-

Print Friendly, PDF & Email

Im Rahmen der engen Zusammenarbeit des Ausländeramts der Stadt Memmingen mit der Grenzpolizeigruppe der Polizei Memmingen stellten die Beamten vier Männer im Alter von 27, 30, 31 und 40 Jahren fest, die sich vermutlich schon über zwei Jahre im Stadtgebiet Memmingen und Umgebung unerlaubt und mit falschen rumänischen Personalausweisen aufgehalten haben.

Anlässlich eines Hinweises des Ausländeramtes unterzogen die Beamten der Grenzpolizei die Ausweisdokumente der vier Männer einer genaueren Überprüfung, hierbei erkannten die Beamten eindeutige Fälschungsmerkmale. Die Polizeibeamten nahmen die Männer vorläufig festgenommen und unterzogen sie einer erkennungsdienstlichen Behandlung. Des Weiteren durchsuchten die Ermittler auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Memmingen die Wohnung, wobei sie die echten Ausweisdokumente fanden. Die als Rumänen eingereisten Männer sind ukrainische Staatsbürger und bedürfen daher grundsätzlich einer Aufenthaltserlaubnis.

Aufgrund des Angriffskriegs auf die Ukraine und der aktuellen Sonderstellung der Vertriebenen entließen die Beamten die vier Männer und führten sie einer ordentlichen Registrierung zu.