6.8 C
Memmingen
Samstag. 01. Oktober 2022 / 39

Oy-Mittelberg | Trickbetrug – vorgetäuschter Anruf von Vodafone

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwochmittag, 21.09.2022, erhielt eine 76-jährige Dame einen Anruf eines angeblichen Mitarbeiters von „Vodafone“. Dieser gab an, dass sich Vertragsmodalitäten geändert hätten und er deshalb eine erneute Angabe der Bankdaten benötigen würde. Daraufhin erhielt die Anschlussinhaberin erneut Anrufe von weiteren unbekannten Nummern.

Die Geschädigte erkannte die Betrugsmasche zeitig, sodass es nicht zu einem Vermögensschaden kam. Die Polizeiinspektion Kempten weist darauf hin, bei ähnlichen Anrufen äußerst misstrauisch zu sein und keine sensiblen Daten herauszugeben oder Geldzahlungen an fremde Konten zu leisten.

Im Zweifelsfall oder zur Erstattung einer Anzeige kann man sich an die nächste Polizeiinspektion gewendet werden.

X