Bad Wurzach | Fische durch Reinigungsmittel im Wasser verendet

-

Print Friendly, PDF & Email

Insgesamt rund 800 Fische sind Anfang der Woche verendet, nachdem Putzmittel in einen Weiher im Bereich Ziegelbach bei Bad Wurzach geflossen ist.

Ein 30-Jähriger, der an einem Wohnhaus die Regenrinnen säuberte, nutze dazu ein chlorhaltiges Reinigungsmittel. Da die Regenrinne an einen unterirdischen Bachlauf angeschlossen war, der in den Fischweiher floss, kamen die jungen Fische in Kontakt mit der ätzenden Chemikalie. Die Höhe des entstandenen Sachschadens durch die toten Fische ist derzeit unbekannt.

Durch die Feuerwehr und den Umweltbeauftragten des Landratsamtes wurde dem Bach zwischenzeitlich Frischwasser zugeführt. Gegen den 30-Jährigen wird wegen fahrlässiger Gewässerverunreinigung ermittelt.