Reutte-Höfen (AUT) | Deutsches Sportflugzeug stürzt in Wohnhaus – zwei Schwerverletzte

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntagnachmittag, 31.07.2022, um 15.17 Uhr, stürzte im Gemeindegebiet von Höfen bei Reutte in Österreich, ein Kleinflugzeug in einer Wohnsiedlung ab und schlug auf ein dortiges Hausdach ein.

Das Flugzeug wurde von einem 54-jährigen deutschen Staatsbürger geflogen, mit ihm befand sich seine 56-jährige Gattin im Flugzeug. Laut Aussagen mehrerer Augenzeugen ist das Flugzeug am Flugplatz Höfen nach Nordosten in Richtung Reutte gestartet und hat unmittelbar nach dem Start erheblich an Höhe verloren. In weiter Folge fing das Flugzeug an zu schwanken, stürzte ab und prallte gegen das Hausdach, wobei das Flugzeug aufgrund des starken Aufpralles im Hausdach stecken blieb. Die beiden Insassen wurden von der Feuerwehr geborgen wobei der 54-jährige Mann in das Landeskrankenhaus Innsbruck und die 56-jährige Frau in der BG Klinik Murnau geflogen wurde. Die Absturzursache konnte bis dato nicht geklärt werden und ist noch Gegenstand von Ermittlungen.
Die Hausbewohner befanden sich zum Zeitpunkt des Absturzes nicht im Haus, es wurden keine weiteren Personen verletzt. Das Flugzeug, an welchem Totalschaden entstand, wird zur Begutachtung auf Anordnung der Staatsanwaltschaft sichergestellt.
Im Einsatz standen neben drei Polizeistreifen, 29 Mann der Freiwilligen Feuerwehr Höfen, zwei Notärzte und sieben Sanitäter sowie zwei Rettungshubschrauber.

 

Foto: Pöppel