Neu-Ulm – Büren | Kripo: Tatverdächtige zum Raub auf Tankstelle festgenommen

-

Print Friendly, PDF & Email

Nach einem Raub auf eine Tankstelle in der Ringstraße in Neu-Ulm Mitte Dezember 2021, nahm die Polizei nun zwei Tatverdächte fest.

Am 19.12.2021, kurz nach 23.00 Uhr, betraten zwei maskierte Männer eine Tankstelle in der Ringstraße und forderten die Mitarbeiterin auf, dass sie Geld aus der Kasse aushändigen soll. Dabei wurde die Angestellte auch durch einen der Täter an der Schulter zu Boden gerissen. Nach Aufforderung durch die Räuber öffnete die Tankstellenmitarbeiterin die zweite Kasse, da sich die erste Kassen nicht öffnen ließ, und händigte den Tätern eine niedrige dreistellige Bargeldsumme aus. Danach flüchteten die Räuber zunächst unerkannt.

Nach umfangreichen Ermittlungen der Kriminalpolizei Neu-Ulm konnten zwei polnische Staatsangehörige als Tatverdächtige zu der begangenen Raubtat identifiziert werden. Im Rahmen von Fahndungsmaßnahmen konnte festgestellt werden, dass sich die Tatverdächtigen zwar noch in Deutschland aufhalten, aber häufig den Aufenthaltsort wechseln. Weitere Ermittlungen ergaben, dass die polnischen Staatsangehörigen sich aktuell im Bereich Paderborn in Nordrhein-Westfalen befinden. Aufgrund von beantragten Haftbefehlen und Durchsuchungsbeschlüssen durch die sachleitende Staatsanwaltschaft Memmingen, wurden die Tatverdächtigen am Donnerstag, 14.07.2022, in Büren (Kreis Paderborn) von der Kriminalpolizei Paderborn festgenommen.

Die 32 und 44 Jahre alten Tatverdächtigen wurden noch am selben Tag dem zuständigen Ermittlungsrichter beim Amtsgericht Paderborn vorgeführt und im Anschluss in unterschiedliche Justizvollzugsanstalten (JVA) gebracht.