Bad Wörishofen | Versuchter Betrug über Messenger-Dienst

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 10.07.2022, erschien ein 51-jähriger Unterallgäuer bei der Polizeiinspektion Bad Wörishofen. Er hatte per WhatsApp Nachrichten von einer ihm unbekannten Nummer erhalten, in welchen er mit „Hallo Papa“ angeschrieben wurde.

Diese Betrugsmasche ist derzeit weit verbreitet. In der Folge wird meist erzählt, dass angeblich das Handy des eigenen Kindes kaputt ist und die Nachrichten deshalb von einer unbekannten Nummer kommen. Im Anschluss wird um Überweisung eines gewissen Betrags gebeten. In diesem Fall sollte der Herr rund 2.830 Euro auf ein deutsches Konto überweisen.

Da er sofort Bedenken hatte und zur Polizei ging, kam es zu keiner Überweisung. Die Polizeiinspektion Bad Wörishofen ermittelt unter anderem wegen versuchten Betrugs.