Lindau | Lebensgefahr: Mieter zapft illegal Strom von der Hochvoltanlage ab

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein Mitarbeiter der Lindauer Stadtwerke Kontrollierte am Dienstag, 28.06.2022, gegen 16.30 Uhr, eine Stromabnahmestelle  eines Mieters in Lindau (Bodensee) einer Wohnung. Dabei stellte er fest, dass am Stromzähler manipuliert wurde und eine Abzweigleitung direkt von der Hochvoltanlage in eine Wohnung führt. Dem Mieter dort wurde bereits vor fünf Wochen der Strom abgestellt, da er im Zahlungsrückstand bei den Stadtwerken war. Dazu entfernte er eine Ummantelung der Hauptstromzufuhr im Verteilerkasten und schloss eine Phase an, welche er dann geschickt durch ein ungebrauchtes Rohr in seine Küche leitete. Dieses Rohr hat er dann noch unter Holzleisten versteckt.

Letztlich musste die gesamte Stromzufuhr für das Haus abgestellt werden, da Brandgefahr bestand. Nun muss der Stromdieb für den Rückbau der Anlage die Kosten übernehmen, zusätzlich wurde gegen ihn ein Ermittlungsverfahren wegen Entziehung elektrischer Energie durch die vor Ort befindliche Polizei eingeleitet.