Seibranz im Allgäu | Traktorgespann mit Düngemittel kippt um – Umwelteinsatz

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagabend, 24.06.2022, wurde durch die Integrierte Leitstelle Oberschwaben „Umweltalarm Stufe 3“ ausgelöst. Bei Seibranz war ein Traktorgespann mit Düngemittel umgekippt. Die Umweltkomponenten der Feuerwehren aus Leutkirch und Isny, sowie zwei Fachberater Chemie und mehrere Löschfahrzeuge aus Bad Wurzach waren an der Unglückstelle. Nach erster Erkundung durch den Einsatzleiter und die Fachberater konnte eine Gefährdung der Öffentlichkeit und der Umwelt ausgeschlossen werden. Das Düngemittel war bereits so aufbereitet, dass es aufs Feld ausbreitet werden konnte. Mit Hilfe eines Vakuumfasses wurde das Düngemittel aus dem verunfallten Silofass abgesaugt. Das bereits auf der Straße befindliche Material wurde mit einigen tausend Litern Löschwasser verdünnt und in die Felder gespritzt.

Die Polizei Leutkirch im Allgäu hat die Ermittlungen zum Unfallhergang übernommen.

 

[URISP id=509555]