Dresdner Gefängniswärter bekommen Bewährungsstrafen wegen Gewalt gegen Gefangene

-

Print Friendly, PDF & Email

Weil sie gegenüber ausländischen Gefangenen gewalttätig waren, sind mehrere sächsische Justizvollzugsbeamte zu Bewährungsstrafen verurteilt worden. Das Amtsgericht Dresden verurteilte am Freitag vier der Männer wegen gefährlicher Körperverletzung im Amt zu Haftstrafen zwischen sechs Monaten sowie einem Jahr und vier Monaten, die zur Bewährung ausgesetzt wurden, wie eine Sprecherin sagte. Ein weiterer JVA-Beamter wurde wegen vorsätzlicher Körperverletzung im Amt zu einer Geldstrafe von 90 Tagessätzen verurteilt.
Er soll einen Gefangenen so gestoßen haben, dass dieser mit dem Kopf gegen einen Türrahmen stieß und sich dadurch eine blutende Kopfwunde zuzog. Zudem gestand er, an eine Whatsapp-Gruppe ein Foto von einem ausländischen Gefangenen geschickt zu haben, das diesen liegend in einem Haftraum zeigte. Er wurde nun auch wegen der Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs schuldig gesprochen.
Laut Anklage sollen die Beamten im Jahr 2018 in der Justizvollzugsanstalt (JVA) Dresden Gefangene zu Boden gebracht und geschlagen oder getreten haben. Der Angeklagte, der die höchste Strafe bekam, war bereits zuvor zu einer Freiheitsstrafe verurteilt worden. Diese wurde nun in die Gesamtstrafe einbezogen, wie die Sprecherin sagte.
smb/cfm

© Agence France-Presse