Woringen | Unbekannte sprengen Geldautomaten im Vorraum der Bankfiliale

-

Print Friendly, PDF & Email

In den frühen Morgenstunden des Mittwochs, 25.05.2022, sprengten Unbekannte in Woringen bei Memmingen, Lkrs. Unterallgäu, im Vorraum einer Bankfiliale einen Geldautomaten.
Kurz nach der Explosion löste die Alarmanlage des angrenzenden Getränkemarkts aus, Polizei und Feuerwehr werden alarmiert. Beim Eintreffen der Polizei waren die Täter bereits geflüchtet. Die Frage, ob die Täter an die Geldkassetten gelangt sind, wollte die Polizei noch nicht beantworten.

Foto: Pöppel

Sprengstofftechniker des Bayerischen Landeskriminalamt wurden umgehend aus München angefordert, ebenso die Spezialisten für Geldautomaten, sie haben vor Ort die Spurensicherung übernommen. Unterstützt wurden sie vom Kriminaldauerdienst (KDD) und dem Fachabteilung der Kripo Memmingen. Zeugen und Nachbarn wurden befragt, um Hinweise auf die Täter zu erlangen.
Die Feuerwehr Woringen, Memmingen und Bad Grönenbach waren ebenfalls vor Ort. Sie sicherten in der ersten Einsatzphase den Brandschutz und belüfteten den Bankvorraum, wo es zur Explosion gekommen war.
Ebenfalls vor Ort war das Technische Hilfswerk (THW) Memmingen, mit dem Baufachberater und einer Verpflegungseinheit.

 

+ POLIZEIMELDUNG +

Ein Geldautomat der Raiffeisenbank in Woringen wurde am frühen Mittwochmorgen gesprengt.

In der Nacht auf Mittwoch, 25.05.2022, gegen 03:00 Uhr, wurde in 87789 Woringen in der Memminger Straße ein Geldautomat mittels Sprengstoff gesprengt. Der Tatort liegt nur wenige Meter von der Autobahn A7 entfernt. Die unbekannten Täter flüchteten anschließend. Die Fluchtrichtung ist noch nicht bekannt.

Das BLKA hat die Ermittlungen übernommen. Genauere Untersuchungen des Sprengstoffs sollen in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut des BLKA in München stattfinden.

Zeugenaufruf:

Das Bayerische Landeskriminalamt bittet um Mithilfe und stellt folgende Fragen:

  • Wem sind in den Nachtstunden im Bereich der Memminger Straße bzw. in Woringen verdächtige Personen aufgefallen?
  • Wer hat im Vorfeld in der näheren Umgebung verdächtige Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Sprengung des Geldautomaten stehen könnten?
  • Wer kann sonst sachdienliche Hinweise zur Tat, den Tätern oder dem Fluchtfahrzeug geben?

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089/1212–0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

 

[URISP id=500778]

 

Memmingen-Amendingen | Kripo sucht Zeugen nach Sprengung eines Geldautomaten

Heimertingen | Geldautomaten in der Nacht gesprengt – Kripo ermittelt

Tätergruppen, Sprengmittel, Risiken: So gehen Geldautomatensprenger in Bayern vor