Bahnunfall in Blaustein | Regionalzug kollidiert mit Bus – mehrere Verletzte

-

Print Friendly, PDF & Email

An einem Bahnübergang in Blaustein (Alb-Donau-Kreis) in der Nähe von Ulm ist am Dienstagmorgen, 24.05.2022, ein Regionalzug mit einem Linienbus zusammengestoßen. Es gab mehrere Schwerverletzte.

Der Bus kam laut Polizeiangaben wegen eines Staus auf den Bahngleisen zum Stehen, als sich die Schranken schlossen, der Regionalzug heranfuhr und mit dem Bus zusammenstieß. Ursache für den Stau war ein Motorradunfall, der zuvor in der Nähe des Bahnübergangs passiert war. Einsatzkräfte und ein Rettungshubschrauber waren deswegen bereits vor Ort.

Der Busfahrer wurde bei dem Aufprall aus dem Bus geschleudert und dabei lebensgefährlich verletzt. Der Zugführer erlitt bei dem Unfall schwere Verletzungen. In dem Bus waren bei dem Zusammenstoß keine Fahrgäste. Im Zug wurden vier Passagiere schwer und mehrere leicht verletzt, sagte eine Polizeisprecherin auf Anfrage. Insgesamt waren 74 Passagiere im Regionalzug.

Der Bus fing nach der Kollision Feuer und brannte komplett aus. Der Regionalzug entgleiste und kam 100 Meter nach dem Bahnübergang zum Stehen. Der Unfall passierte gegen 8:30 Uhr im Blausteiner Teilort Arnegg nahe der B28.

[URISP id=500393]

Foto: Zwiebler