B312 – Berkheim | Lastwagen überholt rücksichtslos

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Mittwoch, 27.04.2022, reagierten ein Auto und ein Sattelzug bei Berkheim zum Glück richtig.

Kurz vor 13.30 Uhr fuhr ein 41-Jähriger mit seinem Sattelzug von der BAB A7 auf die B312 in Richtung Ochsenhausen ab. Dort überholte ihn ein anderer Sattelzug. Der fuhr dazu über die Sperrfläche und eine durchgezogene Linie, welche ihm das Überholen eigentlich verbietet. Ein Auto, das den beiden Lastwagen entgegenkam, konnte gerade noch nach rechts in Richtung Leitplanke ausweichen, um einen Zusammenstoß verhindern. Zeitgleich drängte der Überholer wieder nach rechts und den 41-Jährigen und seinen MAN somit auf den unbefestigten Seitenstreifen. Nur durch das schnelle, richtige und maßvolle Reagieren des Auto-Fahrers und des 41-Jährigen, konnte ein Unfall mit schwerwiegenden Folgen verhindert werden, so die ersten Erkenntnisse der Polizei. Die Ermittler der Polizei Biberach suchen Zeugen für den Vorfall. Diese werden gebeten, sich unter Telefon 07351/4470 zu melden.

In 17 Prozent der Verkehrsunfälle war im Jahr 2021 die Ursache auf Missachten der Vorfahrt, zurückzuführen. Zu hohe Geschwindigkeit war bei elf Prozent die Ursache, Fehler beim Abbiegen bei fünf Prozent und falsches Überholen bei vier Prozent. Das seien alles Ursachen, die auf Eile zurückzuführen seien, sagt die Polizei. Zusammen genommen mache damit Eile die Ursache von mehr als einem Drittel (37 Prozent) der Unfälle aus. Dabei sei der Zeitgewinn durch schnelles Vorankommen höchstens im Bereich weniger Minuten. Dafür aber würden Leben und Gesundheit anderer Menschen aufs Spiel gesetzt. Die Polizei mahnt deshalb zur Ruhe, Vorsicht und Rücksicht. Damit alle sicher ankommen.

Wer sich als Zeuge zur Verfügung stellt, handelt richtig und verantwortungsvoll, bekräftigt die Polizei und verweist auf ihre Aktion „Tu was“. Mit dieser Aktion ermutigt die Polizei Zeugen, sich zu melden, und gibt dazu wichtige Tipps. Mehr Informationen gibt die Polizei in Broschüren auf jeder Polizeidienststelle oder im Internet unter www.aktion-tu-was.de