Roggenburg – Biberach | Versuchter Einbruchdiebstahl in Wertstoffhof – Wachsamer Anlieger verhindert größeren Schaden

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Sonntag, 24.04.2022, gegen 23.10 Uhr, fiel einem Anlieger von Biberach auf, dass ein Pkw auf dem Rosenbergwerg in Richtung Wertstoffhof fuhr. Kurz darauf beobachtete der Zeuge, dass sich zwei eingeschaltete Taschenlampen auf dem Gelände des Wertstoffhofes bewegten und hörte anschließend, wie eine Scheibe zu Bruch ging.

Der Zeuge reagierte sofort richtig und verständigte über Notruf 110 die Polizei. Durch die kurz darauf eintreffenden Polizeistreifen wurden die Täter offensichtlich gestört und flüchteten vermutlich in das angrenzende Waldstück. Bei der Durchsuchung des Geländes des Wertstoffhofes stellten die Polizeibeamten fest, dass die Täter versucht hatten, die Tür eines Gebäudes aufzuhebeln, was jedoch misslang. Auch hatten sie ein Toilettenfenster eingeschlagen, in das Gebäude gelangten sie offensichtlich nicht.

Auf ihrer Flucht ließen die Täter ihre Tatmittel zurück. Die Suche nach den Tätern, bei der auch eine Diensthundeführerin und zwei Jäger mit Nachtsichtgeräten unterstützten, verlief ohne Erfolg. Die Beamten fanden den Pkw der Täter am Waldrand und stellten ihn sicher. Es handelt sich um einen schwarzen Pkw VW Golf Variant mit polnischem Kennzeichen.

Die Polizei Weißenhorn bittet mögliche Zeugen, denen der Pkw in den letzten Tagen aufgefallen sein könnte, sich unter der Telefonnummer 07309/96550 zu melden. Der von den Tätern angerichtete Sachschaden beläuft sich auf etwa 1.500 Euro.

Die Ermittlungen nach den beiden Tätern dauern an.