Transporter verliert ätzende Natronlauge auf Autobahn 2 bei Bottrop

-

Print Friendly, PDF & Email

Auf der Autobahn 2 nahe Bottrop in Nordrhein-Westfalen hat ein Tanklaster ätzende Natronlauge verloren und damit für einen aufwendigen Großeinsatz der Feuerwehr gesorgt. In der Nacht zum Dienstag hatte der Fahrer eines mit 23.000 Litern der Chemikalie beladenen Tanklastzugs bemerkt, dass die Natronlauge austrat, wie die Feuerwehr in Bottrop mitteilte. Dabei handelte es sich um 50-prozentige Lauge, die bei Hautkontakt zu schweren Verätzungen führen kann.
Vorsichtshalber habe der Mann seinen Tanklaster auf einen Parkplatz gelenkt und die Feuerwehr alarmiert. Daraufhin folgte ein schwieriger Einsatz: Da das Leck nicht abgedichtet werden konnte, musste die ätzende Flüssigkeit demnach in Wannen aufgefangen werden. Die Feuerwehrleute hätten dazu spezielle Schutzanzüge mit begrenztem Luftvorrat getragen, weswegen eine Ablösung alle 20 Minuten nötig gewesen sei.
Am frühen Morgen vergrößerte sich das Leck jedoch und der Tankauflieger drohte zu brechen, wie die Feuerwehr erklärte. Um das zu verhindern, sei der Tank komplett ausgepumpt und die Lauge abtransportiert worden. Der Lastwagenfahrer wurde demnach leicht verletzt. Im Einsatz waren 70 Kräfte der Bottroper Feuerwehr sowie vier weitere freiwillige Feuerwehren.
ruh/mt

© Agence France-Presse