Polizeipräsidium Schwaben Süd/West | Verkehrsunfallstatistik 2021

-

Print Friendly, PDF & Email

Das Polizeipräsidium Schwaben Süd/West meldet für das Jahr 2021 um vier Prozent gestiegene Unfallzahlen. Die Gesamtanzahl der Unfälle hat allerdings noch nicht wieder das bisherige Allzeithoch aus dem Jahr 2019 erreicht. Bei den nicht-motorisierten und bei den motorisierten Zweiradfahrern liegen vor allem die folgenschweren Unfälle nach wie vor auf hohem Niveau.

Die Polizeibeamtinnen und Polizeibeamten nahmen im Jahresverlauf 2021 im gesamten Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums insgesamt 26.393 Verkehrsunfälle auf. Das sind rund vier Prozent mehr als vergangenes Jahr, aber immer noch rund 13 Prozent weniger als 2019, wo das Präsidium mit 30.345 Verkehrsunfällen den bisherigen Höchstwert der vergangenen zehn Jahre verzeichnete.

Damit wurden der Polizei im Schnitt 72 Verkehrsunfälle täglich gemeldet, das sind 2 mehr als noch 2020.

Bedauerlicherweise nahmen 36 Verkehrsunfälle ein tödliches Ende. Dabei starben 37 Menschen. 2020 starben bei 40 Verkehrsunfällen noch 41 Menschen.

Die Beamtinnen und Beamten vermeldeten im Jahr 2021 855 Unfälle mit Schwerverletzten. Im Vorjahr waren es noch 852 Verkehrsunfälle. Die Zahlen bleiben nahezu unverändert, was angesichts einer Steigerung der Verkehrsunfallzahlen gesamt ein gutes Zeichen darstellt. Die Anzahl der dabei verletzten Personen verringerte sich. Sie betrug 2021 933, im gleichen Zeitraum zuvor waren es noch 956.

Die Anzahl der Verkehrsunfälle mit Leichtverletzten stieg an, allerdings nicht so stark wie die Unfallentwicklung insgesamt. 2021 trugen 4.946 Personen bei Verkehrsunfällen leichte Verletzungen davon, das entspricht einer Steigerung von 2 Prozent im Vergleich zum Jahr 2020.

Rund 85 Prozent am Gesamtunfallaufkommen und damit den weit größten Teil nehmen Verkehrsunfälle mit Sachschaden ein.

Am häufigsten stellten die Beamtinnen und Beamten auch 2021 die nicht angepasste Geschwindigkeit als Hauptunfallursache aller Verkehrsunfälle mit Schwerverletzten oder Getöteten fest. Das entspricht in Zahlen 159 Verkehrsunfällen, 2020 lag die Zahl exakt gleich hoch.

 

Loader Wird geladen …
EAD-Logo Es dauert zu lange?

Neu laden Dokument neu laden
| Öffnen In neuem Tab öffnen