Illertissen | Heftige Auseinandersetzung in einer Wohngemeinschaft

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Samstag, 19.02.2022, verständigte ein 22-Jähriger die Polizei Illertissen, da er von seinem 45-jährigen Mitbewohner körperlich und verbal angegangen wurde. Der Geschädigte lebt in einer Wohngemeinschaft in der Stauffenbergstraße in Illertissen mit zwei anderen Männern.

Am Samstag gegen 22:00 Uhr fühlte er sich durch seine Mitbewohner gestört und bat sie, etwas ruhiger zu sein. Der 45-Jährige reagierte sofort aggressiv. Er schlug mehrfach mit der Faust auf den Geschädigten ein und beleidigte ihn mit diversen Schimpfworten. Anschließend verlangte er vom 22-Jährigen, dass dieser seine Schulden in Höhe von 10,- Euro, die der Geschädigte bei dem 25-jährigen Mitbewohner hatte, begleichen sollte. Um seiner Forderung Nachdruck zu verleihen, ballte der 45-Jährige wieder seine Faust. Dadurch eingeschüchtert, übergab der 22-Jährige seine letzten fünf Euro an den Beschuldigten. Daraufhin schlug der 45-Jährige den Geschädigten erneut mehrfach gegen den Oberkörper. Dabei bedrohte er ihn mit dem Tod.

Als die Beamten vor Ort eintrafen, hatte sich die Lage bereits beruhigt. Ein freiwilliger Atemalkoholtest bei dem Aggressor ergab etwa 1,6 Promille. Er übergab die fünf Euro nach Aufforderung zurück an den Geschädigten. Dieser wies äußerlich keine Verletzungen auf und wurde lediglich leicht verletzt. Er zog es jedoch vor, die Nacht nicht in der Wohngemeinschaft zu verbringen.

Der 45-Jährige sieht mehreren Strafanzeigen, nämlich wegen räuberischer Erpressung, Körperverletzung, Bedrohung und Beleidigung entgegen.