A8 – Leipheim | Polizei: Mängel bei Kontrolle eines Gefahrguttransports

-

Print Friendly, PDF & Email

Beamte des Gefahrguttrupps kontrollierten Montagvormittag, 14.02.2022, auf der Tank- und Rastanlage Leipheim an der BAB A8 einen türkischen Sattelzug, welcher gefährliche und entzündbare Stoffe geladen hatte.

Dabei wurde zunächst bei einer äußeren Inaugenscheinnahme festgestellt, dass die vordere orangene Warntafel falsch angebracht wurde. Zudem ergab die Auswertung des digitalen Kontrollgerätes, dass der Unternehmens-Download zuletzt vor über 90 Tagen durchgeführt worden war. Vom türkischen Unternehmen wurde deswegen eine Sicherheit in Höhe eines mittleren dreistelligen Betrages einbehalten. Danach durfte der 39-jährige Lenker seine Fahrt fortsetzen.

Die Anzeige nach dem Fahrpersonal- bzw. Gefahrgutbeförderungsgesetz ergeht an das Bundesamt für Güterverkehr.