B16 – Baisweil | Bus prallt auf schneeglatter Fahrbahn gegen Baum – Fahrerin schwerverletzt eingeklemmt

-

Print Friendly, PDF & Email

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Dienstagnachmittag, 01.02.2022, auf der B16, zwischen Baisweil und Lauchdorf.
Ein Bus war in Richtung Lauchdorf unterwegs. Die Bundesstraße war mit Schneeverwehungen überzogen und zur Unfallzeit herrschte starker Seitenwind. Beides dürfte die Ursache dafür sein, warum ein Bus nach rechts von der Fahrbahn abkam und mittig in einen Baum prallte. Der Baum bohrte sich in die Mitte des Busses. Durch den Aufprall wurde die Busfahrerin (25) in ihrer Fahrgastzelle eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät zeitaufwendig befreit werden. Im Anschluss wurde sie im Rettungswagen erstversorgt und anschließend mit dem Rettungshubschrauber aus Murnau schwerverletzt in eine Klinik geflogen. Ein Schüler (14) befand sich ebenfalls im Bus, er wurde verletzt mit dem Rettungswagen in den Schokraum vom Klinkum Mindelheim gefahren.

 

+++POLIZEIMELDUNG +++

Eine 25-jährige Schulbusfahrerin kam aus bislang unbekannten Gründen alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen Baum. Durch den Aufprall wurde die Fahrerin eingeklemmt und musste durch Einsatzkräfte der freiwilligen Feuerwehr und des Rettungsdienstes aus dem Führerhaus des Busses befreit werden. Mit im Bus befand sich noch ein 14-jähriger Schüler, welcher den Bus glücklicherweise unverletzt verlassen konnte.

In der Zeit der Unfallaufnahme und der anschließende Bergung des Busses musste die B16 für ca. drei Stunden komplett gesperrt werden. Die Busfahrerin wurde mit dem Rettungshubschrauber in eine Unfallklinik transportiert. Der Gesundheitszustand der 25-jährigen ist jedoch noch unbekannt. Ersten Schätzungen zufolge entstand ein Sachschaden im hohen fünfstelligen Bereich.

 

[URISP id=465722]