Wildpoldsried | Laptop gesperrt – Aufforderung zur Geldüberweisung

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Freitagabend, 21.01.2022, gegen 20:15 Uhr, erhielt der Geschädigte eine Meldung auf seinem Laptop, dass dieser gesperrt sei. Da bei der Meldung eine Telefonnummer hinterlegt war, kontaktierte der Geschädigte über diese den bislang unbekannten Täter.

Im Gespräch wurde der Geschädigte aufgefordert ein Programm zur Behebung der Sperre sowie ein Virenschutzprogramm zu kaufen. Hierfür wurden dem Geschädigten insgesamt 250 Euro abgebucht. Das Programm erhielt er bislang nicht. Daraufhin bemerkte der Geschädigte den Betrug und erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Kempten.

Die Ermittlungen wegen Betrug wurden aufgenommen. Die Polizeiinspektion Kempten weist ausdrücklich darauf hin, bei ähnlich gelagerten Fällen den Sachverhalt kritisch zu hinterfragen und keinesfalls aufgrund telefonischer Aufforderung Geld an fremde Konten zu überweisen.