Lindau (Bodensee) | Gefälschten Impfausweis vorgelegt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montag, 06.12.2021, teilte die Mitarbeiterin einer Apotheke im Stadtgebiet Lindau der Kriminalpolizei Lindau mit, dass soeben eine Kundin einen gefälschten Impfausweis vorgelegt hat. Die Kundin wollte mit diesem Impfausweis ein digitales Impfzertifikat ausgestellt bekommen.

Noch vor der Apotheke wurde die österreichische Staatsangehörige aus Vorarlberg vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen ergaben, dass die Dame im eingetragenen Impfzentrum in Hessen nie geimpft wurde und auch ansonsten der Impfausweis Unregelmäßigkeiten aufwies, so dass die Fälschung nachgewiesen werden konnte. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Dame nach Zahlung einer Sicherheitsleistung wieder entlassen, der Impfpass und ihr Mobiltelefon wurden sichergestellt.

Die Kriminalpolizei Lindau weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass allein schon die Beschaffung eines falschen Impfpasses eine Straftat darstellt, die in Deutschland konsequent verfolgt wird.