Wangen im Allgäu | Urkundenfälschung – gefälschte Impfpässe vorgelegt – Polizei ermittelt

-

Print Friendly, PDF & Email

Mit einer Anzeige wegen Urkundenfälschung rechnen müssen zwei Männer, die sich am Montag, 15.11.2021, unabhängig voneinander in zwei Apotheken jeweils ein digitales Impfzertifikat für eine Impfung gegen Covid-19 ausstellen lassen wollten.

Da es bei einem 23-jährigen Tatverdächtigen am Nachmittag in einer Apotheke Ungereimtheiten beim Impfpass gab und die Chargennummern der angeblichen Impfungen sich als nicht existent herausstellten, verständigte eine Angestellte die Polizei. Diese ermittelt nun gegen den 23-Jährigen.

Bereits am Vormittag hatte ein 58-Jähriger in einer anderen Wangener Apotheke versucht, ebenfalls mittels einer vorgetäuschten Impfung ein digitales Impfzertifikat zu erlangen. Auch hier wurde eine Apothekerin auf Unstimmigkeiten aufmerksam und wandte sich an die Polizei. Den 58-Jährigen erwartet nun auch eine Anzeige bei der Staatsanwaltschaft.