Memmingerberg | 16-Jährige stirbt unter massiver Gewalteinwirkung – ein 25-Jähriger und eine 15-Jährige festgenommen

-

Print Friendly, PDF & Email

Südlich vom Allgäu Airport in Memmingerberg im Unterallgäu, in einem Waldstück, wurde am Montag, 15.11.2021, eine vermisste 16-Jährige tot aufgefunden. Der Ort des Auffindens Luftlinie 1.000 Meter entfernt von der Dienststelle der Kriminalpolizei Memmingen. Zu Tode kam die junge Frau durch massive Gewalteinwirkung gegen ihren Körper, mehr sagen die Ermittler der Kripo derzeit noch nicht. Ob das Mädchen am Auffindeort getötet oder nur dort abgelegt wurde nach der Tat, ist derzeit eine Aufgabenstellung der Spurensicherung.

Die Ermittler der Memminger Mordkommission gehen davon aus, dass die 16-Jährige bereits am Sonntagabend, 14.11.2021, getötet wurde. Im Verdacht stehen ein polizeibekannter 25-Jähriger und eine 15-jährige Wirtschaftsschülerin.

Die Eltern der Getöteten haben ihre Tochter am Montagmorgen bei der Polizeiinspektion Memmingen als vermisst gemeldet. Sie hatten seit Sonntagabend keinen Kontakt mehr zu ihrer Tochter herstellen können.

Die Ermittlungen der Polizei im Umfeld der Vermissten führten dann zu der 15-jährigen Mitschülerin aus Memmingen. Sie wurde nach Informationen Dritter von der Polizei in der Schule abgeholt. Am Montagmittag wurde dann auch der 25-jährige Bekannte der beiden Jugendlichen von Polizeikräften in Gewahrsam genommen. Beide stehen im Verdacht die 16-Jährige gewaltsam getötet zu haben. Am Dienstagvormittag, 16.11.2021, sollen die 15-jährige Mitschülerin und der 25-Jährige dem Haftrichter beim Amtsgericht Memmingen vorgeführt werden. Der Richter wird entscheiden, ob die Tatverdächtigen in Untersuchungshaft kommen.

Die Arbeit der Spurensicherung am Auffindeort geht weiter. Unterstützt werden die Ermittler durch Gerichtsmediziner der Rechtsmedizin des Universitätsklinikums Ulm. Kräfte der Feuerwehr Memmingerberg leuchten den Tatort und das Umfeld für die Beamten der Mordkommission aus. Kräfte der Bereitschaftspolizei suchen nach Beweismitteln und anderen Spuren.

Zum Motiv und zum Tathergang schweigt Kripo und Staatsanwaltschaft. Bereits am späten Montagvormittag hatten die Ermittler Polizeihundeführer und Kräfte der Bereitschaftspolizei an einem Bereitstellungsraum am Memminger Stadion vorgehalten.

 

[URISP id=454433]

 

Memmingerberg | 16-Jährige nach Tötungsdelikt aufgefunden – zwei Verdächtige festgenommen