Ettringen | Schocknachricht – Betrugsversuch mittels Messengerdienst

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Montag, 08.11.2021, bekam eine 65-Jährige mehrere Nachrichten über einen Messengerdienst, die vermeintlich einer ihrer Söhne abgeschickt haben soll. Hierbei erklärte der „Sohn“, dass sein Handy kaputt sei und seine Mutter dringend mehrere Überweisungen für ihn tätigen müsse. Die Vorgehensweise des angeblichen Sohns ließen bei der Dame Zweifel aufkommen.

Kurzerhand rief die 65-jährige Mama ihre Söhne an, um zu prüfen, ob sie tatsächlich mehrere Stunden mit ihrem Sohn gesprochen hatte. Es stellte sich heraus, dass sie Opfer eines Betrugsversuchs wurde. Mutterinstinkt und eine gesunde Portion Misstrauen sorgten dafür, dass der 65-Jährigen kein Schaden entstand. Die Ermittlungen richten sich bislang gegen einen unbekannten Täter.

In diesem Zusammenhang wird vor der neuartigen Form des „Schock-Anrufs“ gewarnt. Die Täter greifen hier immer häufiger auch auf Applikationen auf dem Smartphone zurück. Seien Sie also vorsichtig, wenn sich jemand als Verwandter oder Bekannter ausgibt und dabei eine unbekannte Nummer verwendet. Die Täter gehen hier teilweise sehr skrupellos vor und schrecken vor echten Schock-Geschichten nicht zurück.

Hinweise können Sie der Polizei Mindelheim unter der 08261/7685-0 melden.