Kempten im Allgäu | Illegale Schwertransportfahrt endet aufgrund Hydraulikschaden

-

Print Friendly, PDF & Email

Weil ein 40-jähriger Fahrer eines Schwertransportes in der Dieselstraße/Kaufbeurer Straße in Kempten im Allgäu zur Hauptverkehrszeit am frühen Freitagnachmittag, 05.11.2021, ein Verkehrschaos verursacht hatte, musste die Polizei einschreiten.

Da am Auflieger des Schwertransportes die Hydraulik versagte, kam es in der Kaufbeurer Straße zu einer mehrstündigen Verkehrsbehinderung. Der Transport mit einer Länge von 30 m und einer Breite von 4,40 m hätte um diese Zeit überhaupt nicht unterwegs sein dürfen. Für das Stadtgebiet Kempten hätte der Fahrer eine Ausnahmegenehmigung benötigt, welche er nicht vorweisen konnte. Zudem darf ein solcher Transport auch nicht ohne Polizeibegleitung erfolgen.

Bei der Schwerverkehrskontrolle stellte sich heraus, dass die Ladung mangelhaft gesichert war: zwei der insgesamt vier Schwerlastzurrgurte, mit denen der 18 t schwere Behälter auf seinem Transportfahrzeug gesichert war, waren so locker, dass diese keine Sicherungsfunktion mehr übernehmen konnten. Außerdem war einer der Zurrgurte stark beschädigt und musste ausgetauscht werden. Zu allem Überfluss war auch noch ein Reifen am Auflieger völlig abgefahren. Erst nach einer zeitintensiven Reparatur vor Ort durfte die Fahrt unter Polizeibegleitung fortgesetzt werden.

Sowohl den Fahrer als auch das Unternehmen erwartet nun ein empfindliches Bußgeld.