Heimertingen | Unbekannte sprengen Geldautomaten und verwüsten Service-Point

-

Print Friendly, PDF & Email

Am frühen Freitagmorgen, 05.11.2021, kam es an der B300 in Heimertingen, Lkrs. Unterallgäu, zu einer Explosion in einem Service-Point der Sparkasse.

Unbekannte hatten versucht einen Geldautomaten zu sprengen, um an die Geldkassetten zu gelangen. Dabei wurden die technischen Einrichtungen und das Gebäude massiv beschädigt. Glassplitter lagen 20 Meter um das Gebäude verteilt, im Inneren war die Einrichtung zerstört und durch die massive Druckwelle umher geschleudert worden. Ob die Täter es geschafft haben, an die Geldkassetten zu gelangen, muss die Kripo klären.
Die sofort alarmierte Polizei war mit zahlreichen Streifen im Einsatz. Kräfte sicherten den Tatort, weitere haben sich an der Fahndung nach den Tätern beteiligt. Auch ein Polizeihubschrauber wurde dazu angefordert. Der Kriminaldauerdienst (KDD) der Kriminalpolizei Memmingen hat die Ermittlungen vor Ort übernommen, ebenso Kräfte der Spurensicherung.
Die Feuerwehren Heimertingen und Steinheim wurden von der Polizei verständigt, um technische Hilfe zu leisten, wie das Ausleuchten des Tatorts.
Der Tatort liegt am Ortsausgang der Gemeinde Heimertingen, durch die die B300 führt. Ebenso sind es von dort nur knapp zwei Minuten zur Autobahn A7, die Richtung Ulm und Füssen führt, aber ebenso bei Memmingen die A96 kreuzt. Für die Täter ein optimaler Ort, um schnell sich vom Tatort zu entfernen.

 

POLIZEIMELDUNG

Zur Sprengung eines Geldautomaten kam es am frühen Freitagmorgen, 05.11.2021, gegen 02:50 Uhr durch bislang unbekannte Täter.

Mehrere Zeugen meldeten sich bei der Polizei und teilten einen starken Knall mit. Erste Überprüfungen von mehreren eingesetzten Streifenbesatzungen der Polizeiinspektion Memmingen ergaben, dass das Gebäude einer Bankfiliale sowie der darin aufgestellte Bankautomat in der Memminger Straße starke Beschädigungen aufwiesen.

Eine daraufhin eingeleitete Fahndung mit den Polizeistreifen, weiteren Unterstützungskräften benachbarter Dienststellen und eines Polizeihubschraubers verlief bislang ohne Erfolg.

Die Kriminalpolizei Memmingen übernahm die ersten Ermittlungen und die Spurensicherung am Tatort. Demnach weist das Gebäude erhebliche Beschädigungen auf, die derzeit noch nicht näher beziffert werden können. Auch der Bankautomat in der Filiale wurde zerstört, ob und wie viel Geld aus dem Automaten entwendet wurde, ist derzeit noch Gegenstand der Ermittlungen.

Die Kripo geht von mehreren derzeit noch unbekannten Tätern aus, Details zu den Personen liegen aber auch hier noch nicht vor. Wer verdächtige Wahrnehmungen im entsprechenden Zeitraum gemacht hat, wird gebeten, sich mit der Kriminalpolizei Memmingen unter der Telefonnummer 08331 100-0 in Verbindung zu setzen.

 

[URISP id=453086]