A96 – Memmingen | Polizeivideofahrzeug im Baustellenbereich überholt – Schweizer wird gestoppt

-

Print Friendly, PDF & Email

Am Donnerstagvormittag, 14.10.2021, konnte eine Zivilstreife der Autobahnpolizei Memmingen beobachten, wie ein Pkw mit Schweizer Zulassung sich über das angeordnete Überholverbot im derzeitigen Baustellenbereich der BAB A96, zwischen den Anschlussstellen Memmingen-Nord und Memmingen-Ost, hinwegsetzte.

Das Fahrzeug überholte zwei Lkw und fünf Pkw, darunter auch die Video-Streife. Bei der Kontrolle des Pkw wurde dem 51-jährigen Lenker sein Fehlverhalten erklärt und gegen ihn ein Bußgeldverfahren eingeleitet. Dazu wurde von ihm eine Sicherheitsleistung in fast dreistelliger Höhe einbehalten.
Dass eine derartige Überwachung seine Berechtigung hat, zeigte sich wenig später, als ein 54-jähriger Porsche-Fahrer in der Baustelle zwischen der Anschlussstelle Aitrach und dem Autobahnkreuz Memmingen trotz Überholverbot einen Fiat Ducato überholte und dabei mit seinem rechten Außenspiegel an dem Kleintransporter hängen blieb. Hierbei entstand lediglich geringfügiger Eigenschaden in Höhe von etwa 200 Euro. Der Ducato blieb unbeschädigt. Verletzt wurde niemand. Der 54-jährige Unfallverursacher muss nun mit einem Bußgeld und einem Punkt in der Verkehrssünderdatei rechnen.